Jeder Bereich des Lebens ruft nach einer Bewertung. Sollten wir das eine oder etwas anderes tun? Karriere A oder Karriere B? Genug Schule oder mehr Schule? Hört auf, Geld auszugeben und fangt an, zu investieren. Gebt euch nicht mit dem Guten zufrieden, wenn ihr das Beste anstreben können.
Alle möglichen Bücher und Workshops und Apps stehen bereit, um uns zu helfen, aus höheren Prioritäten zu leben. Und das ist wichtig, besonders für Christen. Wir leben für die höchste Priorität, die es gibt. Wir leben für das Ewige. Unsere ewige Priorität wirkt sich auf unseren Medienkonsum, unser Gamen, unsere Karrieren, unsere Elternschaft und wirklich jede einzelne Entscheidung des Lebens aus.
Im Sommer 1997 hielt Pastor John eine Predigt über Hebräer 11,39-12,2, einen Abschnitt der Schrift, der im Volksmund als Gottes “Hall of Fame” oder “Halle des Glaubens” bezeichnet wird, ein Abschnitt, der unsere Vorfahren im
Glauben feiert, die gelernt haben, in diesem Leben treu zu leben und sich vom Guten abzuwenden, um das ewig Beste zu verfolgen. Hier ist ein Ausschnitt aus dieser Predigt, der uns von einer Zuhörerin namens Melissa in Lumberton, New Jersey, geschickt wurde. Hier ist Pastor John.
Das Leben hat begonnen, belanglos zu sein, lite – life lite, church lite. Das ist es, an wen er schreibt. Hebräer 5,12: „Denn während ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr wieder nötig, dass man euch lehrt, was die Anfangsgründe der Aussprüche Gottes sind; und ihr seid solche geworden, die Milch nötig haben und nicht feste Speise.”
Hört ihr den Schmerz in der Stimme dieses Schreibers? Es ist genug Zeit vergangen, seit sie gerettet wurden, sodass sie eine Klasse oder eine kleine Gruppe oder eine Frau oder Kinder oder einen Nachbarn lehren sollten. Sie sollten lehren, und sie brauchen immer noch Milch – all diese vielen Jahre später.
Und warum? Sie lassen sich treiben, sie lassen sich treiben, sie sind nachlässig, sie sind nicht wachsam. Du behandelst das Leben so, als ob du einfach morgens aufstehen und faulenzen könntest, anstatt zu laufen. Das sind die, denen er schreibt.
Wettlauf um Rechtschaffenheit
Hebräer 12,12-13: „Darum »richtet auf die erschlafften Hände und die gelähmten Knie«, und »macht gerade Bahn für eure Füße!«, damit das Lahme nicht abirrt, sondern vielmehr geheilt wird.“ Mit anderen Worten: Es ist noch Zeit. Es gibt Hoffnung für diese Gemeinde. Das ist eine Metapher für ihren geistlichen Zustand. Ihre Hände sind irgendwie schwach. Sie stehen am Schläger, haben aber eine schwache Haltung. Die Knie sind schwach, wackeln nur irgendwie herum. Und wisst ihr, was mit schwachen Knien passiert? Wenn sie von der Seite getroffen werden, ist es vorbei – Geschichte. Sie brauchen eine große Operation, eine große Schiene und kein Basketball mehr.
Solange es noch Zeit ist, macht ein paar Übungen, um Knochen und die Muskeln auf Vordermann zu bringen. Das ist alles nur geistiges Gerede. Er schert sich einen Dreck um ihre Knie, das glaube ich nicht. Na ja, ein bisschen; die Bibel sagt, er schert sich ein bisschen darum, aber nicht viel. Lieber lässt er dir die Beine abschneiden und kommt in den Himmel, als dass du deine Beine behältst und in die Hölle kommst.
Habt ihr jetzt ein Bild von dieser Gemeinde, an die er in Hebräer 12 schreibt? Lasst uns noch einmal Vers 1 am Ende lesen, denn hier ist der Hauptpunkt: „Deshalb lasst nun auch uns […] jede Bürde und die ⟨uns so⟩ leicht umstrickende Sünde ablegen und mit Ausdauer laufen den vor uns liegenden Wettlauf.” Nun, dieses Gebot – „Lasst uns laufen, lasst uns laufen, lasst uns laufen!” – kommt nicht aus heiterem Himmel. Es kommt aus einer Leidenschaft für diese Gemeinde, die in enormer geistlicher Gefahr ist, weil sie ein falsches Konzept des Lebens als Faulenzen und Schlendern und Treiben hat – keine Wachsamkeit, keine Sorgfalt, keine Wachsamkeit, kein Ernst, keine Schwere.
Und er sagt: „Das ist sehr gefährlich. Also lasst uns auf Christus schauen und lasst uns laufen.“
Also, die Hauptaussage dieses ganzen Textes, den ich gelesen habe, aus Hebräer 11,39-12,2, hat einen Imperativ. Auch wenn es im Englischen mehrere gibt, gibt es im Griechischen nur einen Imperativ, und der lautet: „Lasst uns laufen.” Alles andere in diesem Text erklärt das Laufen oder motiviert zum Laufen. Der Punkt ist dieser: Schlendert nicht, faulenzt nicht und irrt nicht ziellos umher. Lauft wie in einem Rennen mit einer Ziellinie, bei dem alles vom Rennen abhängt.
Hilft mir das beim Laufen?
Nun, was ist eine Unterstützung dafür? In Vers 1 werden hier ein paar Dinge als Mittel zum Laufen genannt. Es heißt: „Legt ab jede Last und Sünde, die uns so leicht verstrickt.” Ich erinnere mich an die Wirkung, die eine Predigt über diesen Vers auf mich als Junge hatte. Und das Einzige, woran ich mich erinnere, war die Unterscheidung, die der Prediger zwischen Lasten und Sünden machte. Und er schaute uns an und sagte: „Nicht nur Sünden – legt nicht nur Sünden beiseite, um diesen Lauf zu laufen. Legt auch jedes andere Gewicht ab, das euch im Weg steht.”
Als Junge hatte das eine revolutionäre Wirkung auf mich. Und ich spreche es jetzt vor allem für junge Leute: Kinder, wenn ihr das verstehen könnt, aber vor allem junge Teenager und Jugendliche (aber es gilt für alle). Was es aussagt, ist dies: Fragt nicht nur: „Was ist falsch daran?” Sagt nicht nur über eure Musik, über eure Filme, über eure Partys, über eure Gewohnheiten, über eure Spiele, sagt nicht nur: „Was ist falsch daran?” Frag nicht nur: „Ist es eine Sünde?” Das ist so ziemlich die schwächste Frage, die man im Leben stellen kann.
„Ich werde es tun, wenn es keine Sünde ist. Also sag mir, ist es eine Sünde, das zu tun?”
„Nun, nicht wirklich.”
„Okay, das ist alles, was ich wissen wollte. Ich mache mich jetzt daran, es zu tun.”
Der Prediger hat mir als Kind gesagt, und ich bin jetzt der Prediger, dass dieser Text sagt: „Schau auf Jesus, und lege die Sünden ab – und viele andere Dinge auch.” Nun, das ist eine andere Art zu leben. Welche Frage sollte ich also als 13-, 14-Jähriger stellen, wenn nicht: „Ist das eine Sünde?” Und die Antwort ist diese: „Hilft es mir beim Laufen?“
Das ist die Antwort. Kommt es mir in die Quere, wenn ich versuche, geduldiger, freundlicher, sanfter, liebevoller, heiliger, reiner, selbstbeherrschter zu werden? Steht es mir im Weg, oder hilft es mir beim Laufen? Das ist die Frage, die man sich stellen muss.
Setzt einen Kurs auf Heiligkeit
Stellt die Frage nach der maximalen Rechtschaffenheit, nicht die Frage nach der minimalen Rechtschaffenheit. Das war der Unterschied, den es in meinem Leben ausmachte. Ich habe nicht immer danach gelebt. Ich behaupte nicht, dass ich ab dem Alter von 12 Jahren irgendeine großartige, geistliche Sache gemacht habe. Aber oh, ich hatte einen Werdegang, der so viel
besser war als die minimalistische Ethik, die mit „Na ja, was ist daran falsch?” kommt. Was ist daran verkehrt? Nun, ich will gar nicht darüber reden, was daran falsch ist. Reden wir lieber über „Hilft es mir beim Laufen?”
Wisst ihr, warum diese Frage nicht sehr oft gestellt wird? Weil wir keine leidenschaftlichen Läufer sind. Wir wollen nicht laufen. Wir stehen nicht morgens auf und sagen: „Was ist heute der Lauf? Was ist der Kurs der Reinheit? Was ist der Kurs der Heiligkeit? Was ist der Kurs der Demut? Was ist der Kurs der Gerechtigkeit? Was ist der Kurs der Rechtschaffenheit? Was ist der Kurs der Liebe? Was ist der Kurs der Selbstbeherrschung? Was ist der Kurs des Mutes und des Zeugnisses? O Gott, ich möchte heute meinen Lauf maximieren.”
Wenn ihr diese Mentalität in eurem Leben haben, dann werdet ihr nicht fragen: „Wie viele Sünden kann ich vermeiden?“, sondern: „Wie viele Gewichte kann ich ablegen, damit ich leichtfüßig im Rennen der Gerechtigkeit bin?”